des Förderzentrums München Nord befinden sich an der Grundschule an der Thelottstraße (1., 2. und 3. Jahrgangsstufe) und an der Eduard-Spranger-Mittelschule (5. und 6. Jahrgangsstufe).
Hier erfahren Sie Näheres zu den Kooperationsklassen an der Eduard-Spranger-Mittelschule:
Was sind Kooperationsklassen?
Kooperationsklassen...
- werden in der 5. und 6. Klasse nach dem Hauptschullehrplan geführt
- werden durch eine(n) Lehrer(in) der Mittelschule als Klassenleiter(in) geleitet
- werden durch eine(n) Lehrer(in) aus dem Förderzentrum unterstützt
- werden mit jeweils 3 - 6 Schülern aus dem Förderzentrum und anderen Mittelschülern gebildet
Welche Schüler sind für Kooperationsklassen geeignet?
Schüler....
- ab der 5. Jahrgangsstufe aus dem Sonderpädagogischen Förderzentrum, aus der Abteilung, die nach dem Lehrplan der Grundschule geführt wird
- die ausreichend gute Schulleistungen für einen Mittelschulbesuch erbringen
- deren Förderbedarf nicht zu umfänglich ist, so dass zu erwarten ist, dass die Schullaufbahn in der allgemeinen Schule erfolgreich fortgesetzt werden kann
- die ein gutes Lern- und Arbeitsverhalten zeigen
- die anstrengungsbereit sind
- die sich gut in eine größere Klassengemeinschaft einfügen können
Wie sieht die Arbeit in Kooperationsklassen aus?
- Teamteaching wird ermöglicht
- Für einzelne Schüler*innen wird ein Förderplan erstellt
- Die kooperierenden Lehrkräfte gestalten differenzierende Unterrichtsangebote mit zusätzlichen Lernmaterialien, z.B. am Computer
- Förderungen in einer Kleingruppe können angeboten werden
- Schwerpunkte der Förderung sind die Hauptfächer Deutsch und Mathematik
- Die Förderangebote kommen allen Schülern einer Kooperationsklasse zugute
Welche Chancen bieten Kooperationsklassen in der Zusammenarbeit mit Lehrkräften der Mittelschule, Eltern und außerschulischen Fachleuten?
- Schüler*innen aus dem Förderzentrum finden einen besseren Einstieg in die Mittelschule
- Die Förderung bei bestehenden Lernproblemen in Teilbereichen kann weitergeführt werden
- Differenzierungsmöglichkeiten in den Hauptfächern können angeboten werden
- Durch die Kooperation zwischen Lehrkräften der Mittelschule und Förderschullehrkräften wird die Beratung der Eltern bereichert und ergänzt
- Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Fördereinrichtungen wird gesucht