Präsenzmentor*innen (PM)

Prä­senz­men­to­r*in­nen (PM) sind Lehr­kräf­te und Mitarbeiter*innen der Schulsozialarbeit, die zur Kri­sen­in­ter­ven­ti­on und zur Kon­f­likt­präv­en­ti­on zur Ver­fü­gung ste­hen. Die Idee des Prä­senz­men­tors ist eng ver­bun­den mit Haim Omers Kon­zept der „Au­to­ri­tät durch Be­zie­hung“.

 

Die Präsenzmentor*innen arbeiten nach folgendem Schema:

  • Präsenz: „Wir sind präsent, wir nehmen Anteil, wir handeln und du bist nicht allein.“

  • Bindung und Beziehung: „Wir sind an dir interessiert.“
  • Wachsame Sorge: „Wir sind in Sorge“ und „Du bist uns wichtig.“
  • Widerstand gegen Gewalt: „Es ist unsere Pflicht, deiner Gewalt entgegenzuwirken – und wir bleiben an einer guten Beziehung zu dir interessiert.“

Wie unterstützen die Präsenzmentor*innen:

  • Die PM gibt es in beiden Häusern.

  • Die PM helfen bei der Klärung von schulischen und nicht schulischen Problemen / Konflikten.

  • Die PM bestrafen nicht, sie wollen das Problem gemeinsam mit den Schüler*innen lösen.