Schulversuch „Schulparlamente und Schülerparlamente stärken“

Die Ziele des Schulversuchs waren:

  • Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Einführung und zur konkreten Ausgestaltung eines Schulparlaments bzw. eines Schülerparlaments, das Aufgaben des Schulforums bzw. der SMV übernimmt sowie ggf. verbindliche Beschlüsse zu weiteren Themenbereichen fassen kann.
  • die Entwicklung und Erprobung von Gremien wie Klassenrat und Jahrgangsstufenparlament, um Erprobungs- und Erfahrungsmöglichkeiten für Mitwirkung und Mitbestimmung unterhalb eines Parlaments auf Schulebene zu schaffen.
  • breite und systematische Partizipation der Schülerinnen und Schüler zur Stärkung der Demokratieerziehung und zur nachhaltigen Förderung der Demokratiekompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
  • stärkere Einbindung und größere Teilhabe der Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung von Unterricht, Schule und Bildung.
  • positive Auswirkungen auf das Gemeinschaftsgefühl der Schulfamilie und das Schulklima.

Seit dem Schuljahr 2024/25 ist das Schülerparlament fester Bestandteil unserer Schule. Erweitert wurde das Parlament bereits durch das "Miniparlament" aus den Jahrgangsstufen 2 bis 4. Beide Parlamente tagen regelmäßig an ihren Standorten. Gemeinsame Sitzungen zu verschiedenen Themen finden regelmäßig mit beiden Parlamenten statt.

 

Am Schulversuch nahmen 30 Modellschulen teil. Laufzeit: Schulhalbjahr 2021/2022 bis Schuljahr 2023/2024. Der Schulversuch wurde durch das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) begleitet und evaluiert.

 

Am SFZ München Nord wurde ein Schülerparlament (SüP) eingerichtet, das aktiv an Entscheidungsprozessen der Schule mitwirkt und Aktionen und Projekte organisiert und durchführt. Die Verbindungslehrkräfte unterstützen das SüP als Berater*innen.

 


                             Artikel aus der Oberbayerischen Schulzeitung (BLLV Oberbayern) N 3/ Mai 2024

                             von unserer Kollegin, Frau Herrmann de Alvarez